Nachdem am 01.05. mit etwas Verspätung die Plätze für den Spielbetrieb eröffnet wurden, standen am ersten Maiwochenende auch gleich die ersten Pflichtspielbegegnungen unserer Mannschaften an.
Den Start machten am Samstag den 06.05. um 9:30 Uhr unsere Junioren U15, die dieses Jahr als Spielgemeinschaft mit der TG Rheinau in der 1. Bezirksklasse antreten. Unseren Jüngsten gelang dabei das beste Ergebnis des Wochenendes. Sie setzten sich gegen die Spielgemeinschaft aus TSG TSV Badenia Feudenheim, SpVgg 03 Ilvesheim und Friedrichsfelder SC mit einem klaren 6:0 durch und gaben dabei keinen einzigen Satz an die Gegner ab.
Der Auftakt ins Wochenende war also gelungen. Weiter ging es um 14 Uhr mit Partien von gleich vier Mannschaften.
Die U18 der Damen, dieses Jahr in Spielgemeinschaft mit den Spielerinnen des TC Harmonie, spielten bei der TG Rheinau. Auch ihnen gelang ein sehr souveräner Sieg mit einem Endergebnis von 5:1.
Die erste Mannschaft unserer Herren 40 musste in der 1. Bezirksliga beim TC 1965 Hemsbach ran. Nachdem es nach den Einzeln 3:3 stand, mussten die Doppel entscheiden. Hier behielten unsere Herren die Nerven und entschieden alle drei Doppel für sich, sodass sie den Spieltag mit einem 6:3 beenden konnten.
Die zweite Mannschaft der Herren 40 durfte auf unserer schönen Anlage gegen ESV RW Heidelberg in die Saison starten. Gegen die stark aufgestellten Heidelberger stand es nach den Einzeln 2:4. In den Doppeln bestätigten die Gegner leider ihre Leistung aus den Einzeln und gewannen zwei der drei Doppel. So musste sich unsere Herren 40 II am Ende mit 3:6 geschlagen geben.
Unsere Damen 40 (4er) spielten ebenfalls daheim. Gegner waren die Damen des TC Hoffenheim 1980. Nachdem unsere Damen zu den Einzeln leider nur zu dritt antraten, führten die Gegner von Beginn den Spieltag mit 1:0 an. Zwei der drei übrigen Einzel wurden souverän gewonnen. Im dritten Einzel ging es bis in den Champions-Tiebreak – mit dem besseren Ende für Hoffenheim. So stand es nach den Einzeln 2:2. Auch in einem der Doppel musste am Ende der Match-Tiebreak entscheiden. Diesmal mit besserem Ausgang für unsere Damen 40. Auch das zweite Doppel wurde gewonnen, sodass es am Ende 4:2 für unsere Damen 40 stand.
Am Sonntag (07.05.) standen dann die letzten beiden Begegnungen für dieses Wochenende an.
Die Herren 2 spielten in der untersten Spielklasse gegen starke Gegner vom TSV Badenia Feudenheim. Nach den Einzeln stand es hier 2:4 für Feudenheim. Trotz taktischer Überlegungen und zwei Spielerwechseln vor den Doppeln reichte es leider nicht, in den Doppeln den Tagessieg doch noch zu holen. Am Ende gewann Feudenheim mit 3:6.
Die Damenmannschaft spielte – ebenfalls daheim – gegen SGK Heidelberg. Nach teilweise langen Matches stand es nach den Einzeln 3:3. Das 2. Doppel gewannen unsere Damen souverän, während sie sich im 3. Doppel geschlagen geben mussten. Die Entscheidung sollte also das 1. Doppel bringen. Es ging bis in den Match-Tiebreak. Hier unterlagen unsere Damen nach hartem Kampf im inzwischen strömenden Regen mit 4:10, sodass es am Ende 4:5 für Heidelberg stand.
Wir gehen also mit einer insgesamt positiven Bilanz aus dem ersten Spielwochenende. Am kommenden Wochenende stehen gleich 13 Begegnungen unserer Mannschaften an.